Archiv- und Recherchedienst Michael Herden

Recherche im Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv

Sie arbeiten an einem Forschungsprojekt zu militärischen Themen der Bundeswehr, der NVA oder den Grenztruppen der DDR? Sie benötigen fundierte Hintergrundinformationen für ein journalistisches Projekt oder betreiben genealogische Forschung? Ein professioneller Recherchedienst ermöglicht den Zugang zu unverzichtbaren Informationen, die für Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen und ihre Vorhaben von großer Bedeutung sein können.

Beispiele für Recherchen zu folgenden Themen:

  • Bundeswehreinsätze im Ausland
  • Allgemeine Wehrpflicht oder Frauen in der Bundeswehr
  • Struktur und Organisation der NVA
  • Aktivitäten der Grenztruppen der DDR
  • Integration der NVA in die Bundeswehr nach der Wiedervereinigung
  • Forschung zur Rüstungs- und Waffentechnologie
  • Biografische Studien hochrangiger Militärpersonen

Als ehemaliger Offizier mit über 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Verwaltungstätigkeiten der Bundeswehr, darunter acht Jahre als Archivar im Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, verfüge ich über das notwendige Fachwissen, um Sie bei Ihrem Vorhaben qualifiziert zu unterstützen.

Mein Service

In einer kostenfreien Erstberatung sprechen wir über die Ziele und Anforderungen Ihres Projekts. Ich stelle Ihnen meine Dienstleistung und Vorgehensweise vor und bespreche mit Ihnen die rechtlichen sowie formalen Aspekte. Anschließend erhalten Sie eine Ersteinschätzung sowie ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot. 

Die Recherche erfolgt zunächst mit dem Recherchetool des Bundesarchivs „invenio“ sowie begleitend dazu im Internet, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Nach Ermittlung relevanter Signaturen erfolgt die Auswertung der Unterlagen im Lesesaal in Freiburg. Gemäß dem erteilten Auftrag und den Benutzungsmöglichkeiten erhalten Sie eine Auswertung oder die gesuchten Unterlagen als digitales Dokument. Sollte die Recherche keine Ergebnisse liefern, informiere ich Sie frühzeitig darüber. Während des gesamten Prozesses halte ich Sie regelmäßig über den Fortschritt der Recherche auf dem Laufenden. 
Sofern Sie selbst recherchieren möchten, unterstütze ich Sie in der Benutzung von „invenio“. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Datenbank nutzen können, um die für Sie relevanten Signaturen zu ermitteln. Eine Auswertung der Unterlagen können Sie dann persönlich vornehmen oder hierzu einen entsprechenden Auftrag erteilen. 

Sollten relevante Dokumente im Bundesarchiv nicht digitalisiert vorliegen oder nicht digitalisiert werden können, fotografiere ich die rechtefreien Akten oder Dokumente direkt vor Ort. Die Aufnahmen werden anschließend ggf. digital aufbereitet, um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten. Sie erhalten die Dateien als PDF und/oder JPG zum Download.

Ich übernehme für Sie erforderliche Kommunikation und Formalitäten mit dem Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv, sodass Sie sich vollkommen auf Ihr Vorhaben konzentrieren können. 

Dienstleistungen

  • Hilfestellung zur Benutzung des Recherchetools „invenio“
  • Ermittlung der relevanten Bestände
  • Anleitung zur weiteren Recherche
  • Online-Recherche in „invenio“
  • Ermittlung der Bestände und Signaturen
  • Speichern der Signaturen auf einem Merkzettel
  • Übersendung des Merkzettels
  • Übernahme der Formalitäten
  • Rechteklärung
  • Antrag auf Einsichtnahme
  • Auswertung der Unterlagen
  • Dokumentation der Rechercheergebnisse
  • Fotografieren einzelner Seiten oder ganzer Akten
  • Nachbearbeitung der Fotos
  • Erstellung der PDF-Dokument(e)
  • Übersendung der Dateien (JPG und PDF)